Barrierefreiheit Erklärung zur Barrierefreiheit Das **Zentrale IT-Management der Landesregierung SH (ZIT)** ist bemüht, seine Websites im Einklang mit den Bestimmungen des Landesbehindertengleichstellungsgesetzes (LBGG) Schleswig-Holsteins sowie den Anforderungen der Barrierefreiheit gemäß § 3 Absätze 1 bis 4 und § 4 der Barrierefreien-Informationstechnik-Verordnung (BITV) zur Umsetzung der Richtlinie (EU) 2016/2102 barrierefrei zugänglich zu machen. Diese Erklärung zur Barrierefreiheit gilt für den Onlinedienst<br> **„Wohngeld Mietzuschuss Erhöhungsantrag“** (<https://serviceportal.gemeinsamonline.de/Onlinedienste/Service/Entry/WOGEMIZUEH>) Stand der Vereinbarkeit mit den Anforderungen Die Überprüfung der Einhaltung der Anforderungen beruht auf einer durch Dataport AöR im August 2023 vorgenommenen Bewertung. Aufgrund der Überprüfung ist die Anwendung mit den zuvor genannten Anforderungen wegen der folgenden Mängel teilweise vereinbar. Nicht barrierefreie Bereiche **Im Online-Dienst gibt es bisher keine Erläuterung in Deutscher Gebärdensprache und Leichter Sprache.** **9.1.1.1b Alternativtexte für Bedienelemente / Grafiken und Objekte** Einige Bedienelemente/Grafiken (Statusanzeige der Navigationsleiste, Antragstatus) und Objekte haben keinen passenden Alternativtext. **9.1.3.1b HTML-Strukturelemente für Listen** In einigen Fließtexten sind Aufzählungen nicht programmatisch als Liste ausgezeichnet und erschweren so die Wahrnehmung durch einen Screenreader. **9.1.3.1d Inhalte gegliedert** An einigen Stellen sind Absätze nicht korrekt gegliedert oder es werden Abstände durch Zeilenumbrüche erzeugt. **9.1.3.1h Beschriftung von Formularelementen programmatisch ermittelbar** - Beschriftungen und Zusatzinformationen sind teilweise nicht entsprechend mit den Formularelementen verknüpft (z.B. „optional“) und werden so vom Screenreader bei Fokus nicht ausgegeben. - Einige dekorativen Elemente haben eine Rolle und werden von Screenreader wiedergegeben (Schriftzeichen bei „Weiter“-Button) **9.2.4.2 Sinnvolle Dokumententitel** Im Online-Dienst wird durchgängig nur der individuelle Titel der Seite verwendet. **9.2.4.6 Aussagekräftige Überschriften und Beschriftungen** - In den Antragsseiten fehlt es an einer kapitelübergreifenden Überschrift - Manche Felder haben zu lange Beschriftungen **9.2.4.7 Aktuelle Position des Fokus deutlich** Der Fokus ist in fehlerhaften Auswahlfeldern nicht zu erkennen. **9.3.2.2 Keine unerwartete Kontextänderung bei Eingabe** Bei Auswahl eines Dropdownlisten-Elements springt der Fokus teilweise auf eine untere Position der Seite. Die darüberliegenden Eingabefelder werden somit für Screenreadernutzende nicht erkenntlich. **9.3.3.1 Fehlererkennung** Die Fehlermeldungen bei Datumsfeldern werden direkt beim Fokus in das Feld angezeigt, noch bevor eine Eingabe getätigt wurde. So werden neue Fehlermeldungen bei falscher Eingabe nicht durch Screenreader wiedergegeben. **9.3.3.3 Hilfe bei Fehlern** Auf der Seite „Bevor wir starten“ wird bei Auswahl einer nicht angeschlossenen Behörde eine falsche Fehlermeldung angezeigt. **9.3.3.4 Fehlervermeidung wird unterstützt** Die erwartete Eingabe (mit Nachkommastellen) sollte bei manchen Feldern erwähnt werden. **9.4.1.1 Korrekte Syntax** Es sind Fehler in der Syntax vorhanden. **9.4.1.2 Name, Rolle, Wert** - Im Bereich „Bevor wir starten“ wird die Auswahlliste der Postleitzahl vom Screenreader auf Englisch und Eintragsnamen zudem doppelt wiedergegeben. - Einige Formularelemente, wie Upload-Buttons oder Radiolisten sind programmatisch nicht als Pflichtfelder ausgezeichnet. - Einige Felder sind nicht nur schreibgeschützt, sondern deaktiviert und können per Tastatur nicht erreicht werden. - Die mehrfach eingesetzte Variante eines Nummer-Eingabefelds kann nicht intuitiv von Screenreader-Nutzer\*innen bedient werden. **9.4.1.3 Statusmeldungen programmatisch verfügbar** Seitenfehlermeldungen werden nicht durchgehend vom Screenreader wiedergegeben. **Anmerkung PDF** Die bereitgestellten PDF-Dokumente sind nicht barrierefrei und PDF/UA-konform. Zeitraum der Behebung Wir sind bemüht, den Online-Dienst in Zukunft barrierefrei zur Verfügung zu stellen. Datum der Erstellung bzw. der letzten Aktualisierung der Erklärung Diese Erklärung wurde am **24.10.2022** erstellt und zuletzt am **14.08.2023** überprüft. Barrieren melden: Kontakt zu den Feedback Ansprechpartnern Sie möchten uns bestehende Barrieren mitteilen oder Informationen zur Umsetzung der Barrierefreiheit erfragen?<br> Für Ihr Feedback sowie alle weiteren Informationen sprechen Sie unsere verantwortlichen Kontaktpersonen unter <onlinedienste@lr.landsh.de> an. Beschwerdeverfahren Wenn auch nach Ihrem Feedback an den oben genannten Kontakt keine zufriedenstellende Lösung gefunden wurde, können Sie sich an die Beschwerdestelle des Landes Schleswig-Holstein gemäß Landesbehindertengleichstellungsgesetz (LBGG) wenden. Die Beschwerdestelle hat die Aufgabe, Konflikte zum Thema Barrierefreiheit zwischen Menschen mit Behinderungen und öffentlichen Stellen in Schleswig-Holstein zu lösen. Dabei geht es nicht darum, Gewinner oder Verlierer zu finden. Vielmehr ist es das Ziel, mit Hilfe der Beschwerdestelle gemeinsam und außergerichtlich eine Lösung für ein Problem zu finden. Das Beschwerdeverfahren ist kostenlos. Es muss kein Rechtsbeistand eingeschaltet werden. Auf der Internetseite der Beschwerdestelle (<https://www.landtag.ltsh.de/beauftragte/beschwerdestelle-fuer-barrieren/> oder <https://t1p.de/csre>) finden Sie alle Informationen zum Beschwerdeverfahren. Dort können Sie nachlesen, wie ein Beschwerdeverfahren abläuft. **Sie erreichen die Beschwerdestelle unter folgender Adresse:** Beschwerdestelle nach dem Behindertengleichstellungsgesetz beim Landesbeauftragten für Menschen mit Behinderung **Büroanschrift:**<br> Karolinenweg 1<br> 24105 Kiel<br> **Postanschrift:**<br> Postfach 7121<br> 24171 Kiel<br> Telefon: +49 431 988 1620 E-Mail: <bbit@landtag.ltsh.de> \[bzw. bbit(at)landtag.ltsh.de\]