Einen neuen Wohnsitz anmelden

Sie sind innerhalb Deutschlands umgezogen? Jetzt ist die Ummeldung inklusive neuer Anschrift auf Ihrem Personalausweis online möglich. Die Ersten, die das Angebot nutzen können, sind Alleinstehende ohne minderjährige Kinder. Der Dienst wird fortlaufend ausgebaut. Für die optimale Nutzung des Dienstes empfiehlt sich die Verwendung Ihres Smartphones.

HINWEIS: Ein Zuzug ist aktuell aus Baden-Württemberg, Bayern, Brandenburg, Bremen, Hessen, Niedersachsen und Schleswig-Holstein technisch möglich.
Sollten Sie aus einem anderen Bundesland zuziehen, kann es sein, dass Ihre Wegzugsgemeinde Ihre Meldedaten noch nicht elektronisch an den Online-Dienst übermitteln kann.

Zur Nutzung dieses Online-Dienstes benötigen Sie ein Nutzerkonto. Falls Sie noch keins besitzen, können Sie ein solches Nutzerkonto registrieren.

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Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen?

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Außerdem benötigen Sie …

Dieses Angebot befindet sich derzeit noch im Aufbau. Vorerst steht es folgendem Personenkreis zur Verfügung:
Volljährige alleinstehende Personen (ledig, geschieden, Ehe aufgehoben, verwitwet, eingetragene Lebenspartnerschaft aufgehoben, eingetragener Lebenspartner verstorben, Familienstand nicht bekannt) ohne minderjährige Kinder. Möglich sind alle Anmeldungen in neue Haupt- oder alleinige Wohnungen. Der Status bestehender Nebenwohnungen bleibt unberührt.

Worauf muss ich sonst noch achten?

Sie sind verpflichtet, Ihren neuen Wohnsitz anzumelden. Nach Ihrem Umzug haben Sie dafür 14 Tage Zeit.

Benachrichtigungen aus dem Online-Dienst erhalten Sie an die in Ihrem Nutzerkonto von Ihnen hinterlegte E-Mailadresse.

Die Wohnsitzanmeldung verläuft in folgenden 4 Phasen:

  1. Sie geben die Informationen zu Ihrer neuen Wohnung an. Anschließend schicken wir Ihnen einen Code per Post an Ihre neue Anschrift.
  2. Mit dem Code bestätigen Sie den Einzug. Sie geben ihn einfach in den Online-Dienst ein.
  3. Im Online-Dienst steht Ihre elektronische Meldebestätigung bereit und Sie aktualisieren die auf dem Ausweis gespeicherte Anschrift.
  4. Der neue Adressaufkleber kommt per Post. Sie müssen ihn nur noch auf Ihren Personalausweis und ggf. Ihren Reisepass kleben. Damit ist alles auf dem neusten Stand.

Hinweis: Über den Online-Dienst können keine Auskunftssperren bei Gefahr für Leib und Leben beantragt werden.

Wie hoch sind die Kosten?

Für Sie ist der Service kostenlos.

Wie lange dauert die Bearbeitung für Sie?

Abgleich und Eingabe Ihrer Daten: etwa 10-15 Minuten.
Bestätigung Ihres neuen Wohnsitzes und digitale Aktualisierung Ihrer Ausweisdaten: etwa 5 Minuten.

Hinzu kommt der Postversand für den Code und den Adressaufkleber (in der Regel je 3-5 Tage).

Wie lange dauert die Bearbeitung durch uns?

Der Prozess ist weitestgehend automatisiert. Wir prüfen lediglich die eingegebenen Daten.

Wer kann mir helfen?

  • Nutzen Sie gerne die bundesweite Behörden-Hotline. Dort hilft man Ihnen weiter.

  • Tel. 115

Fragen zum Thema Hilfe & Datenschutz

Hier finden Sie Informationen zum Datenschutz.
Datenschutz