Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen?
Zur Nutzung dieses Dienstes ist keine Registrierung erforderlich.
Sie brauchen keine Registrierung für diesen Online-Dienst.
Der Antrag muss von zwei Antragsteller:innen gestellt werden. Um sich online identifizieren zu können, benötigen Sie beide jeweils einen gültigen Personalausweis mit Online-Ausweisfunktion, die dazugehörige PIN sowie ein USB-Kartenlesegerät oder ein NFC-fähiges Smartphone mit der installierten AusweisApp2.
Der elektronische Aufenthaltstitel wird derzeit leider nicht unterstützt.
Die Antragsteller:innen sind verheiratet. Die Ehe muss in Deutschland beurkundet sein.
Benötigte Unterlagen (falls nicht per automatischem Datenabruf):
Geburtsbescheinigung mit dem Verwendungszweck Elterngeld.
Wenn Sie die Leistung Namensbestimmung nicht wählen, müssen Sie die Geburtsbescheinigung im Original der Elterngeldstelle vorlegen. Kopien oder die Übersendung per Fax oder als eingescanntes Dokument per Mail werden nicht akzeptiert.
Beschäftigungsnachweis
Bestätigung des Arbeitgebers über die Inanspruchnahme von Elternzeit oder die Reduzierung der Arbeitszeit
Bescheinigung über Mutterschaftsbezüge
Abrechnung vom Arbeitgeber zur Berechnung des Zuschusses zum Mutterschaftsgeld von der Krankenkasse