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Das Serviceportal für private Nutzer
Registrieren als Bürgerin oder Bürger

Registrieren bedeutet, dass Sie Ihr persönliches Benutzerkonto anlegen. Sie haben die Wahl zwischen 3 Varianten, dem Servicekonto, dem Servicekonto Plus und die Registrierung mit einem anderen Servicekonto.

Das Servicekonto ist die einfachste und schnellste Lösung. Sie müssen nur 3 Daten angeben:

  • Ihren Namen
  • Ihre E-Mail-Adresse und
  • Ihr selbstgewähltes Passwort

Das „normale“ Servicekonto reicht für die meisten Verwaltungsdienste aus (Vertrauensniveau niedrig).

Bei einigen Online-Diensten ist es aus Sicherheitsgründen erforderlich, dass wir Sie rechtssicher identifizieren können. Für diese Angebote auf höherem Vertrauensniveau gibt es das Servicekonto Plus.

Das Servicekonto Plus umfasst alle Funktionen des „normalen“ Servicekontos und bietet zusätzlich die Möglichkeit, sensible Daten auszutauschen. Zur Registrierung für das Servicekonto Plus  nutzen Sie bitte die eID-Funktion Ihres elektronischen Personalausweises oder Aufenthaltstitels. Das funktioniert in der Regel über ein Kartenlesegerät oder Ihr Smartphone.

Egal, welches Konto-Variante Sie wählen: Sowohl das Servicekonto als auch das Servicekonto Plus sind kostenfrei. Verwaltungsgebühren fallen nur bei bestimmten Verwaltungsleistungen an – so, wie beim klassischen Behördenbesuch auch.

Wie unterscheiden sich die Servicekonten?
Servicekonto
Das Servicekonto berechtigt Sie für die Nutzung der meisten Online-Dienste. Für die Registrierung benötigen Sie lediglich eine gültige E-Mail-Adresse und ein selbst zu wählendes Passwort.
Servicekonto Plus
Für Online-Dienste mit besonderer Sicherheitsstufe (erhöhtem Vertrauensniveau) gibt es das Servicekonto Plus. Hier überprüfen wir zunächst Ihre Identität, um den Missbrauch sensibler Daten auszuschließen. Technisch geschieht das über die eID-Funktion Ihres elektronischen Personalausweises oder Aufenthaltstitels. Sie brauchen dazu ein Kartenlesegerät oder Smartphone.
Wie läuft die Registrierung ab?
Servicekonto
Um sich zu registrieren, müssen Sie lediglich Ihren Namen, eine gültige E-Mail-Adresse und ein selbstgewähltes Passwort angeben.
  • Ihre E-Mail-Adresse:
    • Ihre E-Mail-Adresse ist zugleich Ihr Benutzername, mit dem Sie sich beim Serviceportal anmelden können.
    • die Sonderzeichen "<" und ">" sind in der E-Mailadresse nicht erlaubt.
  • Ihr Passwort:
    • Ihr selbstgewähltes Passwort muss
      • aus mindestens 8 Zeichen bestehen
      • darf höchstens 40 Zeichen lang sein
      • darf keine Leerzeichen enthalten
      • die Sonderzeichen "<" und ">" sind nicht zulässig
Ausführlichere Informationen zu den Passwort-Richtlinien erhalten Sie in den allgemeinen Hilfethemen unter Passwortrichtlinie.
Servicekonto Plus

Wenn Sie sofort mit dem Servicekonto Plus starten möchten, benötigen wir zusätzlich noch Ihre Anschrift und Ihr Geburtsdatum. Aus Sicherheitsgründen müssten Sie diese Daten bitte über den elektronischen Personalausweis bzw. Aufenthaltstitel übertragen. Dazu benötigen Sie ein Kartenlesegerät oder Smartphone mit Ausweis App2.

Sie können Ihr Servicekonto auch zu einem späteren Zeitpunkt zum Servicekonto Plus über das Auslesen der eID-Funktion erweitern. 

Übersicht Ihrer Eingaben
Sie können Ihre angegebenen Daten vor dem Absenden nochmals überprüfen. Ihr Passwort wird verschlüsselt gespeichert und niemals angezeigt!
Einwilligung zur Datenverarbeitung
Sie müssen der Verarbeitung Ihrer Daten zustimmen, um die Registrierung abzuschließen.
Bestätigung Ihrer Angaben
Sind alle angezeigten Daten korrekt und Sie möchten Ihre Daten speichern? Dann klicken Sie auf „Servicekonto anlegen“. Wenn Sie noch Korrekturen an den eingegebenen Daten vornehmen möchten, können Sie mit der Schaltfläche „Zurück“ zum Eingabeformular zurückkehren.
Wie geht es weiter?
Sie erhalten von uns per E-Mail einen Aktivierungs-Link, der Sie zu Ihrer ersten Anmeldung beim Serviceportal führt. Das Aufrufen des Links schließt Ihre Registrierung ab. Der Link ist nur 24h gültig, danach müssen Sie sich erneut registrieren.

Mit ihrem Servicekonto können Sie sofort die Online-Dienste nutzen, die kein Servicekonto Plus erfordern.

Haben Sie sich mit der eID Funktion ihres elektronischen Personalausweises bzw. Aufenthaltstitels für das Servicekonto Plus registriert, sind Sie sofort zur Nutzung aller Dienste berechtigt.
Wie kann ich mich mit einem anderen Servicekonto registrieren?
Wenn Sie sich bereits in einem anderen Bundesland für ein Servicekonto registriert haben, können die Daten aus dem bestehenden Servicekonto übernommen werden, um ein ‚Gemeinsam Online‘-Servicekonto anzulegen.
Wählen Sie bei der Registrierung die Option ‚Mit anderem Servicekonto anmelden‘. Wählen Sie anschließend in dem Drop-Down das entsprechende Bundesland aus, in dem Sie bereits ein Servicekonto besitzen. Sie werden in dieses Bundesland weitergeleitet und müssen dort zunächst der Übertragung Ihrer Daten und den Datenschutzbestimmungen zustimmen. Anschließend erscheint die Anmeldemaske des anderen Bundeslandes. Nach Eingabe Ihrer Anmeldedaten werden Sie zurück zu ‚Gemeinsam Online‘ geleitet und auch hier gebeten, der Übernahme Ihrer Daten und den Datenschutzbestimmungen zuzustimmen. Schließlich sind Sie angemeldet und können nun Online-Dienste benutzen. Sie besitzen jetzt ein Konto und ein Postfach für ‚Gemeinsam Online‘.
Wie kann ich mein bestehendes Servicekonto zum Servicekonto Plus upgraden?

Sie haben die Möglichkeiten, Ihr Servicekonto zum Servicekonto Plus zu erweitern indem Sie die erforderlichen Daten direkt über die eID-Funktion Ihres elektronischen Personalausweises oder Aufenthaltstitels übermitteln.

Im Einzelnen funktioniert das so:

Ein elektronisches Ausweisdokument übermitteln

  • Halten Sie ihren elektronischen Personalausweis bzw. Aufenthaltstitel griffbereit
  • Melden Sie sich im Serviceportal an
  • Klicken Sie auf „Mein Profil“
  • Klicken Sie Rechts auf „Upgrade starten“
  • Klicken Sie auf „Mit Online-Ausweisfunktion
  • Verbinden Sie Ihr Lesegerät mit Ihrem Computer
  • Starten Sie die AusweisApp oder stecken Sie Ihren elektronischen Personalausweis bzw. Aufenthaltstitel in das Lesegerät
  • Klicken Sie dann auf „Upgrade“
  • Sie werden automatisch abgemeldet

Melden sie sich mit ihren bisherigen Zugangsdaten an ihrem neuen Servicekonto Plus an oder nutzen Sie die Anmeldung über eID mit ihrem Lesegerät oder der Ausweis App2 auf dem Smartphone.

Wie kann ich den elektronischen Personalausweis bzw. Aufenthaltstitel im Serviceportal nutzen?
Allgemeines zum elektronischen Personalausweis bzw. Aufenthaltstitel

 Um den elektronischen Personalausweis bzw. Aufenthaltstitel im Serviceportal nutzen zu können, sind folgende Voraussetzungen nötig:

  • Ein Lesegerät für Ihren PC, mit dem Sie den elektronischen Personalausweis bzw. Aufenthaltstitel auslesen können oder Ihr Smartphone mit Ausweis App2.
  • Die Software "AusweisApp2". Sie können sie beim Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) unter https://www.ausweisapp.bund.de kostenlos herunterladen. Dort erhalten Sie auch Informationen zum benötigten Kartenleser.
  • Die auf dem elektronischen Personalausweis bzw. Aufenthaltstitel gespeicherte "eID" muss zur Nutzung freigeschaltet sein. Sie können dies bei Beantragung des elektronischen Personalausweises bzw. Aufenthaltstitel oder zu einem späteren Zeitpunkt veranlassen. Die "eID" kann dann zur elektronischen Feststellung Ihrer Identität genutzt werden.
  • An verschiedenen Stellen im Serviceportal finden Sie Schaltflächen zur Datenerfassung mit dem elektronischen Personalausweis bzw. Aufenthaltstitel. Damit diese Funktionen erfolgreich ausgeführt werden können, müssen dazu einige wenige Vorbereitungen getroffen werden:

    • Schließen Sie ein geeignetes Lesegerät an Ihren Computer an
    • Starten Sie die AusweisApp2 auf Ihrem Computer
    • Stecken Sie Ihren elektronischen Personalausweis bzw. Aufenthaltstitel in das Lesegerät
    • Sie können nun die entsprechende Schaltfläche betätigen z.B. "Daten mit Ausweis synchronisieren".

    Daraufhin wird die AusweisApp2 aufgerufen. Bestätigen Sie die Vorauswahl der zu übertragenden Daten
    Es werden immer die mindestens notwendigen Daten zur Übertragung vorausgewählt (Pflichtfelder). Sie können aber zusätzliche Daten freiwillig auswählen, die dann automatisch von den Online-Diensten übernommen werden, um Ihnen das Ausfüllen der Formulare zu erleichtern. Diese Daten müssen Sie nicht erneut selbst eingeben.

    Mit dem Datenfeld "Pseudonym" können Sie in der AusweisApp steuern, ob eine Anmeldung mit der Online-Ausweisfunktion möglich ist. Weitere Informationen hierzu finden sie unter dem Hilfepunkt Online-Ausweisfunktion. Nachdem Sie alle erforderlichen Eingaben in der AusweisApp2 getätigt und bestätigt haben, werden Sie automatisch zum Serviceportal zurückgeführt. Die vom Ausweis ausgelesenen Daten sind nun in den Eingabefeldern sichtbar.

    Wie kann ich mich mit dem elektronischen Personalausweis bzw. Aufenthaltstitel für das Serviceportal registrieren und mein Benutzerprofil bearbeiten
    Wenn Sie sich mit dem elektronischen Personalausweis bzw. Aufenthaltstitel für das Serviceportal registrieren, erhalten Sie automatisch ein Servicekonto Plus. Sie können ohne weitere Schritte sofort die entsprechenden Online-Dienste ganz bequem nutzen.

    Im Menü der Bürgerregistrierung für das Servicekonto Plus wählen Sie die Option „Servicekonto Plus“ aus.

    Sie müssen vorerst Ihre E-Mail-Adresse angeben sowie ein Passwort vergeben. Im nächsten Schritt werden die gewünschten Daten automatisch aus dem Ausweis ausgelesen.

    Wenn Sie während der Registrierung in der AusweisApp2 das Auswahlfeld "Pseudonym" aktivieren, können Sie sich zukünftig mit der Online-Ausweisfunktion anmelden. (Anmelden mit Personalausweis bzw. Aufenthaltstitel) Wünschen Sie dies nicht, so müssen Sie dafür während der Registrierung das Auswahlfeld „Pseudonym“ deaktivieren. Weitere Informationen dazu finden Sie unter dem Anmeldung mit der Online-Ausweisfunktion. Hilfepunkt
    Daten mit dem elektronischen Personalausweis bzw. Aufenthaltstitel ändern/löschen
    Als Inhaber/in eines Servicekonto Plus aktualisieren Sie die Daten in Ihrem Benutzerprofil, indem Sie geänderte Personendaten von Ihrem elektronischen Personalausweis bzw. Aufenthaltstitel automatisch übernehmen lassen. Sie finden den Menüpunkt "Ausweisdaten verwalten" unter „Konto verwalten“ in Ihrem Servicekonto unter "Mein Bereich" auf der rechten Seite.
    Erweiterung des Servicekonto zum Servicekonto Plus mit dem elektronischen Personalausweis bzw. Aufenthaltstitel
    Um Online-Dienste, die ein Servicekonto Plus erfordern, nutzen zu können, ist die Überprüfung Ihrer Identität Grundvoraussetzung.

    Diese Überprüfung kann anhand Ihres elektronischen Personalausweis bzw. Aufenthaltstitel geschehen. Ein persönlicher Besuch in einem Kundenzentrum bzw. einer Meldebehörde ist nicht erforderlich.

    Den Menüpunkt "Upgrade auf ein Servicekonto Plus" finden Sie in Ihrem Servicekonto unter „Mein Profil“ auf der rechten Seite.
    Wie kann ich die Funktion „Anmelden mit Online-Ausweisfunktion“ einrichten?
    Mit dem Datenfeld "Pseudonym" können Sie als Inhaber/in eines Servicekonto Plus in der AusweisApp2 steuern, ob eine Anmeldung (Einloggen) mit der Online-Ausweisfunktion möglich ist.

    Haben Sie während der Registrierung das Auswahlfeld „Pseudonym“ in der AusweisApp2 aktiviert, können Sie die Anmeldung mit der Online-Ausweisfunktion zukünftig nutzen. Dies können Sie in Ihrem Servicekonto Plus nach der Registrierung eigenverantwortlich ändern.

    Mit Hilfe des Menüpunktes "Ausweisdaten verwalten" in „Mein Bereich“ auf der rechten Seite in der Kachel „Konto verwalten“ gelangen Sie zu der Einstellungsmöglichkeit. Hier können Sie die Online-Ausweisfunktion mit dem Button „Online-Ausweisfunktion deaktivieren“ direkt ausschalten. Danach ist eine Anmeldung mit Ihrem elektronischen Personalauswies bzw. Aufenthaltstitel nicht mehr möglich. Um die Funktion wieder zu aktivieren müssen Sie den Button „Daten mit Ausweis synchronisieren“ klicken und beachten, dass Sie in der AusweisApp2 das Auswahlfeld „Pseudonym“ aktiviert lassen. Danach ist eine Anmeldung mit elektronischem Personalausweis bzw. Aufenthaltstitel wieder möglich.
    Wie kann ich mich mit der Online-Ausweisfunktion im Serviceportal anmelden?
    Um sich mit dem Servicekonto Plus mit der Online-Ausweisfunktion am Serviceportal anzumelden, führen Sie bitte die folgenden Schritte aus:
    • Klicken Sie rechts oben auf der Startseite auf "Anmelden"
    • Wählen Sie die Option „Mit Online-Ausweisfunktion“ aus
    • Bestätigen Sie die angefragten Daten der AusweisApp2 (Das Pseudonym / Kartenkennung ist zur Übertragung vorausgewählt und kann für einen erfolgreichen Anmeldevorgang nicht abgewählt werden)
    • Geben Sie Ihre Personalausweis-PIN ein
    • Nach Abschluss aller Eingaben werden Sie von der AusweisApp2 am Serviceportal angemeldet
    Auch wenn Sie die Anmeldung mit der Online-Ausweisfunktion eingerichtet haben, können Sie sich weiterhin mit E-Mail-Adresse und Passwort anmelden und die Online-Dienste nutzen. Dienste, die aus Sicherheitsgründen ausdrücklich eine Anmeldung mit der Online-Ausweisfunktion erfordern, können Sie allerdings nur verwenden, wenn Sie sich mit dem Ausweis angemeldet haben.
    Wie kann ich mein bestehendes Servicekonto zum Servicekonto Plus upgraden?
    Für bestimmte Online-Dienste im Serviceportal benötigen Sie ein Servicekonto Plus. Dieses bietet darüber hinaus viele komfortable Zusatzfunktionen. Beispielsweise werden die gewünschten Formulare direkt mit Ihren Daten vor befüllt – so können Sie unsere Angebote noch zeitsparender nutzen.
    1. Um ihr Servicekonto zu erweitern können sie so vorgehen:
      1. Halten Sie ihren elektronischen Personalausweis bzw. Aufenthaltstitel griffbereit
      2. Melden Sie sich im Serviceportal an
      3. Klicken Sie auf „Mein Profil“
      4. Klicken Sie Rechts auf „Upgrade starten“
      5. Klicken Sie auf „Mit Online-Ausweisfunktion
      6. Verbinden Sie Ihr Lesegerät mit Ihrem Computer
      7. Starten Sie die AusweisApp oder stecken Sie Ihren elektronischen Personalausweis bzw. Aufenthaltstitel in das Lesegerät
      8. Klicken Sie dann auf „Upgrade“
      9. Sie werden automatisch abgemeldet
      10. Melden sie sich mit ihren bisherigen Zugangsdaten an ihrem neuen Servicekonto Plus an.
    Wie kann ich den elektronischen Personalausweis bzw. Aufenthaltstitel im Serviceportal nutzen?
    Allgemeines zum elektronischen Personalausweis bzw. Aufenthaltstitel
    Der elektronische Personalausweis bzw. Aufenthaltstitel kann zum Registrieren und Verwalten des Servicekonto Plus eingesetzt werden.

    Um den elektronischen Personalausweis bzw. Aufenthaltstitel im Serviceportal nutzen zu können, sind folgende Voraussetzungen nötig:
    • Sie benötigen ein Lesegerät für Ihren PC, mit dem Sie den elektronischen Personalausweis bzw. Aufenthaltstitel auslesen können.
    • Sie müssen die spezielle Software "AusweisApp2" auf Ihrem PC installieren. Die AusweisApp können Sie beim Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) unter https://www.ausweisapp.bund.de kostenlos herunterladen. Dort erhalten Sie auch Informationen zum benötigten Kartenleser.
    • Die auf dem elektronischen Personalausweis bzw. Aufenthaltstitel gespeicherte "eID" muss zur Nutzung freigeschaltet sein. Sie können dies bei Beantragung des elektronischen Personalausweises bzw. Aufenthaltstitel oder zu einem späteren Zeitpunkt im Kundenzentrum Ihrer Wahl kostenlos veranlassen. Die "eID" kann dann zur elektronischen Feststellung Ihrer Identität genutzt werden.
    An verschiedenen Stellen im Serviceportal finden Sie Schaltflächen zur Datenerfassung mit dem elektronischen Personalausweis bzw. Aufenthaltstitel. Damit diese Funktionen erfolgreich ausgeführt werden können, müssen dazu einige wenige Vorbereitungen getroffen werden:
    • Schließen Sie ein geeignetes Lesegerät an Ihren Computer an
    • Starten Sie die AusweisApp2 auf Ihrem Computer
    • Stecken Sie Ihren elektronischen Personalausweis bzw. Aufenthaltstitel in das Lesegerät
    • Sie können nun die entsprechende Schaltfläche betätigen z.B. "Daten mit Ausweis synchronisieren".
    Daraufhin wird die AusweisApp2 aufgerufen. Bestätigen Sie die Vorauswahl der zu übertragenden Daten
    Es werden immer die mindestens notwendigen Daten zur Übertragung vorausgewählt (Pflichtfelder). Sie können aber zusätzliche Daten freiwillig auswählen, die dann automatisch von den Online-Diensten übernommen werden, um Ihnen das Ausfüllen der Formulare zu erleichtern. Diese Daten müssen Sie nicht erneut selbst eingeben.

    Mit dem Datenfeld "Pseudonym" können Sie in der AusweisApp steuern, ob eine Anmeldung mit der Online-Ausweisfunktion möglich ist. Weitere Informationen hierzu finden sie unter dem Hilfepunkt Online-Ausweisfunktion. Nachdem Sie alle erforderlichen Eingaben in der AusweisApp2 getätigt und bestätigt haben, werden Sie automatisch zum Serviceportal zurückgeführt. Die vom Ausweis ausgelesenen Daten sind nun in den Eingabefeldern sichtbar.
    Wie kann ich mich mit dem elektronischen Personalausweis bzw. Aufenthaltstitel für das Serviceportal registrieren und mein Benutzerprofil bearbeiten?
    Wenn Sie sich mit dem elektronischen Personalausweis bzw. Aufenthaltstitel für das Serviceportal registrieren, erhalten Sie automatisch ein Servicekonto Plus. Sie können ohne weitere Schritte sofort die entsprechenden Online-Dienste ganz bequem nutzen.

    Im Menü der Bürgerregistrierung für das Servicekonto Plus wählen Sie die Option „Servicekonto Plus“ aus.

    Sie müssen vorerst Ihre E-Mail-Adresse angeben sowie ein Passwort vergeben. Im nächsten Schritt werden die gewünschten Daten automatisch aus dem Ausweis ausgelesen.

    Wenn Sie während der Registrierung in der AusweisApp2 das Auswahlfeld "Pseudonym" aktivieren, können Sie sich zukünftig mit der Online-Ausweisfunktion anmelden. (Anmelden mit Personalausweis bzw. Aufenthaltstitel) Wünschen Sie dies nicht, so müssen Sie dafür während der Registrierung das Auswahlfeld „Pseudonym“ deaktivieren. Weitere Informationen dazu finden Sie unter dem Anmeldung mit der Online-Ausweisfunktion. Hilfepunkt
    Daten mit dem elektronischen Personalausweis bzw. Aufenthaltstitel ändern/löschen
    Als Inhaber/in eines Servicekonto Plus aktualisieren Sie die Daten in Ihrem Benutzerprofil, indem Sie geänderte Personendaten von Ihrem elektronischen Personalausweis bzw. Aufenthaltstitel automatisch übernehmen lassen. Sie finden den Menüpunkt "Ausweisdaten verwalten" unter „Konto verwalten“ in Ihrem Servicekonto unter "Mein Bereich" auf der rechten Seite.
    Erweiterung des Servicekonto zum Servicekonto Plus mit dem elektronischen Personalausweis bzw. Aufenthaltstitel
    Um Online-Dienste, die ein Servicekonto Plus erfordern, nutzen zu können, ist die Überprüfung Ihrer Identität Grundvoraussetzung.

    Diese Überprüfung kann anhand Ihres elektronischen Personalausweis bzw. Aufenthaltstitel geschehen. Ein persönlicher Besuch in einem Kundenzentrum bzw. einer Meldebehörde ist nicht erforderlich.

    Den Menüpunkt "Upgrade auf ein Servicekonto Plus" finden Sie in Ihrem Servicekonto unter „Mein Profil“ auf der rechten Seite.
    Wie kann ich die Funktion „Anmelden mit Online-Ausweisfunktion“ einrichten?
    Mit dem Datenfeld "Pseudonym" können Sie als Inhaber/in eines Servicekonto Plus in der AusweisApp2 steuern, ob eine Anmeldung (Einloggen) mit der Online-Ausweisfunktion möglich ist.

    Haben Sie während der Registrierung das Auswahlfeld „Pseudonym“ in der AusweisApp2 aktiviert, können Sie die Anmeldung mit der Online-Ausweisfunktion zukünftig nutzen. Dies können Sie in Ihrem Servicekonto Plus nach der Registrierung eigenverantwortlich ändern.

    Mit Hilfe des Menüpunktes "Ausweisdaten verwalten" in „Mein Bereich“ auf der rechten Seite in der Kachel „Konto verwalten“ gelangen Sie zu der Einstellungsmöglichkeit. Hier können Sie die Online-Ausweisfunktion mit dem Button „Online-Ausweisfunktion deaktivieren“ direkt ausschalten. Danach ist eine Anmeldung mit Ihrem elektronischen Personalauswies bzw. Aufenthaltstitel nicht mehr möglich. Um die Funktion wieder zu aktivieren müssen Sie den Button „Daten mit Ausweis synchronisieren“ klicken und beachten, dass Sie in der AusweisApp2 das Auswahlfeld „Pseudonym“ aktiviert lassen. Danach ist eine Anmeldung mit elektronischem Personalausweis bzw. Aufenthaltstitel wieder möglich.
    Wie kann ich mich mit der Online-Ausweisfunktion im Serviceportal anmelden?
    Um sich mit dem Servicekonto Plus mit der Online-Ausweisfunktion am Serviceportal anzumelden, führen Sie bitte die folgenden Schritte aus:
    • Klicken Sie rechts oben auf der Startseite auf "Anmelden"
    • Wählen Sie die Option „Mit Online-Ausweisfunktion“ aus
    • Bestätigen Sie die angefragten Daten der AusweisApp2 (Das Pseudonym / Kartenkennung ist zur Übertragung vorausgewählt und kann für einen erfolgreichen Anmeldevorgang nicht abgewählt werden)
    • Geben Sie Ihre Personalausweis-PIN ein
    • Nach Abschluss aller Eingaben werden Sie von der AusweisApp2 am Serviceportal angemeldet
    Auch wenn Sie die Anmeldung mit der Online-Ausweisfunktion eingerichtet haben, können Sie sich weiterhin mit E-Mail-Adresse und Passwort anmelden und die Online-Dienste nutzen. Dienste, die aus Sicherheitsgründen ausdrücklich eine Anmeldung mit der Online-Ausweisfunktion erfordern, können Sie allerdings nur verwenden, wenn Sie sich mit dem Ausweis angemeldet haben.
    Wie kann ich mich im Serviceportal anmelden und abmelden?
    Um sich am Serviceportal anmelden zu können, müssen Sie in Ihrem Internet Browser sogenannte Cookies zulassen.
    Wenn Sie als registrierter Benutzer für die Online-Dienste des Serviceportals freigeschaltet sind, können Sie sich jederzeit mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort anmelden und die entsprechenden Online-Dienste nutzen.

    Dazu klicken Sie auf der Startseite rechts oben auf "Anmelden".

    Die Anmeldung ist im Gegensatz zur Registrierung immer wieder notwendig, wenn Sie mit den Online-Diensten arbeiten oder Ihre Benutzerdaten ändern möchten. Ihre Anmeldung im Serviceportal wird ungültig, falls Sie 20 Minuten lang keine Aktion ausführen (z.B. Dateneingabe, Mausklick, etc.). In diesem Fall müssen Sie sich erneut anmelden; zuvor eingegebene, aber noch nicht abgeschickte Daten gehen dabei verloren.
    Anmeldung mit Benutzername und Passwort
    Klicken Sie auf der Startseite rechts oben auf "Anmelden". Geben Sie E-Mail-Adresse und Passwort in die gleichnamigen Datenfelder ein und betätigen Sie die Schaltfläche "Anmelden".
    Anmeldung mit der Online-Ausweisfunktion
    Eine Anmeldung mit der Online-Ausweisfunktion kann nur erfolgen, wenn Sie zuvor das Merkmal "Pseudonym" des Ausweises an das Serviceportal übermittelt haben. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter dem Hilfepunkt: Wie kann ich die Funktion „Anmelden mit neuem Personalausweis“ einrichten?.
    Abmeldung
    Bitte melden Sie sich vom Serviceportal ab, bevor Sie Ihren Browser schließen. Hierfür klicken Sie bitte auf Ihren Namen im oberen rechten Bildschirm und dann auf „Abmelden“.

    Sie werden mit Schließen des Browsers nicht automatisch abgemeldet. Wenn noch eine Antwort für Sie offen ist, wird diese an die aus Sicht des Serviceportals noch aktive Sitzung geschickt, und Sie erhalten keine E-Mail-Benachrichtigung. Sie sollten sich daher immer wie beschrieben abmelden.
    Timeout der Sitzung
    Nach 20 Minuten ohne Aktualisierung der Serververbindung, das heißt, ohne dass Sie eine Aktivität im Serviceportal ausführen (z.B. Mausklick, Dateneingabe, etc.), wird ihre Anmeldung aus Sicherheitsgründen automatisch ungültig. Es kommt zu einem sogenannten Timeout. Sie werden auf die Seite "Session abgelaufen" geleitet. Dort können Sie sich dann erneut anmelden.
    Was kann ich tun, wenn ich mein Passwort vergessen habe?
    Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, wählen Sie bitte auf der Startseite oben rechts den Punkt "Anmelden" und klicken Sie unterhalb des Eingabefeldes für das Passwort auf "Passwort vergessen?". Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken Sie auf "Weiter ".
    Bürgerinnen und Bürger mit dem Servicekonto Plus
    Sie erhalten ein neues Passwort per E-Mail. Alternativ können Sie sich aber weiterhin mit der Online-Ausweisfunktion anmelden sofern Sie die Funktion aktiviert haben oder bei der Registrierung Ihres Servicekonto Plus das Pseudonym mit übergeben haben.
    Wie kann ich mein Benutzerprofil bearbeiten?
    Benutzerprofil bearbeiten
    Wenn Sie Ihr Benutzerprofil bearbeiten möchten, melden Sie sich an und klicken Sie auf „Mein Profil“. Nun können Sie Änderungen an Ihren Daten vornehmen. Nur Daten in Sperrfeldern können nicht von Ihnen verändert werden.
    Was sind Sperrfelder im Benutzerprofil?
    Sperrfelder sind Eingabefelder, deren Inhalt nach der Datenspeicherung nicht mehr von Ihnen verändert werden kann. Welche Felder das sind hängt von ihrem Servicekonto ab.
    Bürgerinnen und Bürger mit dem Servicekonto:
    Bei einer Registrierung mit dem Servicekonto können Sie alle eingegebenen Daten verändern.
    Bürgerinnen und Bürger mit dem Servicekonto Plus:
    Folgende Eingabefelder der Registrierung sind Sperrfelder:
    • Titel
    • Vorname
    • Nachname
    • Geburtsdatum
    • Adressdaten
    E-Mail-Adresse ändern
    Wenn Sie als Bürgerin oder Bürger Ihre E-Mail-Adresse ändern möchten, melden Sie sich an und navigieren Sie zu „Mein Bereich“. Klicken Sie in der Kachel „Konto verwalten“ auf „E-Mail-Adresse ändern“.
    1. Geben Sie die neue E-Mail-Adresse ein.
    2. Wiederholen Sie Ihre neue E-Mail-Adresse.
    3. Klicken Sie auf „Bestätigung versenden“
    4. Sie erhalten eine Bestätigungsmail an Ihre neue E-Mail-Adresse
    5. Sie erhalten eine Informationsmail an Ihre alte E-Mail-Adresse
    6. Klicken Sie auf den Bestätigungslink in der Mail
    7. Sie werden auf die Seite des Servicekontos weitergeleitet
    8. Melden Sie sich mit ihrer alten E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort an
    9. Ihre neue E-Mail-Adresse ist nun aktiviert
    10. Ab Ihrer nächsten Anmeldung müssen Sie sich mit der geänderten E-Mail-Adresse anmelden.
    Benutzerkonto löschen
    Wenn Sie das Serviceportal nicht mehr nutzen möchten, können Sie Ihr Servicekonto (Plus) löschen. Melden Sie sich dafür zunächst im Serviceportal an und navigieren Sie zu "Mein Bereich“. Dort können Sie nun in der Kachel „Konto verwalten“ den Menüpunkt „Servicekonto löschen „wählen. Sie müssen bestätigen, dass Sie Ihr Servicekonto wirklich löschen wollen.

    Ihr Konto wird mit allen zugeordneten Daten sofort gelöscht. Ihre E-Mail-Adresse steht sofort wieder für eine neue Registrierung im Serviceportal zur Verfügung.
    Welche Funktionen bietet das Postfach?
    Ihr Postfach finden Sie unter "Mein Bereich" bzw. rechts oben auf der Startseite in Form eines Briefumschlag-Symbols.
    In Ihrem Postfach können Sie Ihre Nachrichten sehen. Wie viele neue Nachrichten vorliegen erkennen Sie an der Zahl in Klammern hinter „Eingang“. So bedeutet „Eingang (2)“, dass für Sie zwei ungelesene Nachrichten vorliegen. Die Anzahl der ungelesenen Nachrichten wird auch hinter dem Briefumschlag-Symbol in der oberen Leiste rechts angezeigt.

    Klicken Sie auf eine Nachricht um sich den Inhalt in der Leseansicht anzeigen zu lassen.

    Was ist der Unterschied zwischen Nachrichten und Vorgängen?
    Die Absender von Nachrichten haben die Möglichkeit mehrere Nachrichten zu einem Vorgang zusammenzufassen. Eine Nachricht gehört immer zu einem Vorgang. Ein Vorgang kann mehrere Nachrichten umfassen. Die Funktionen beziehen sich in der Regel auf einen gesamten Vorgang.
    Vorgänge filtern und sortieren
    Im Posteingang, Gesendet-Ordner und Papierkorb können die Nachrichten gefiltert und sortiert werden. Nutzen Sie hierfür die entsprechenden Funktionen in der Menüleiste.
    Wie kann ich einen Vorgang aufrufen, speichern, drucken oder löschen?
    Die Nachrichten werden in Ihrem Postfach bereitgestellt. Klicken Sie auf eine Nachricht um den Inhalt der Nachricht anzuzeigen.

    Bei kostenpflichtigen Online-Diensten kann es sein, dass Sie vor der Anzeige der Antwort die Bezahlung durchführen müssen.
    Vorgang als PDF speichern
    Die Nachricht in Ihrem Postfach können Sie auf Ihrem PC im PDF-Format speichern. Öffnen Sie den Vorgang in der Leseansicht. In der Menüleiste können Sie anschließend das Kontextmenü (drei Punkte … ) und die Funktion „Vorgang herunterladen“ nutzen.
    Auf einen Vorgang antworten
    Die Absender können eine Antwortmöglichkeit vorsehen. Ob eine Antwort möglich ist, wird bereits im Posteingang angezeigt. Öffnen Sie den Vorgang in der Leseansicht. In der Menüleiste können Sie anschließend die Funktion „Antworten“ nutzen.
    Vorgang löschen
    Ein Vorgang kann in den Papierkorb verschoben werden. Öffnen Sie den Vorgang in der Leseansicht. In der Menüleiste können Sie anschließend die Funktion „Gesamten Vorgang löschen“ nutzen. Das Verschieben in den Papierkorb ist nicht möglich, wenn eine Nachricht in dem Vorgang nicht gelesen wurde.
    Vorgang wiederherstellen
    Ein Vorgang, der im Papierkorb liegt, kann wieder in den Eingang verschoben werden. Öffnen Sie den Vorgang in der Leseansicht. In der Menüleiste können Sie anschließend die Funktion „Wiederherstellen“ nutzen. Ein Vorgang, der wiederhergestellt wurde, wird nicht nach 30 Tagen gelöscht.
    Wie lange werden Vorgänge in meinem Postfach gespeichert?
    Ein Vorgang, die von Ihnen in den Papierkorb verschoben wurden, werden nach 30 Tagen gelöscht. Sie haben die Möglichkeit, einen Vorgang im Papierkorb wiederherzustellen.
    Wie benutze ich die Suchfunktion, um Online-Dienste zu finden?
    Durch die Eingabe von Schlagwörtern können Sie nach Online-Diensten suchen. Geben Sie in das Textfeld ein oder mehrere Schlagwörter ein und drücken Sie die Enter-/Return-Taste oder klicken Sie auf das Lupensymbol.

    Wenn Sie beginnen, einen Suchbegriff einzugeben, werden Ihnen automatisch Vorschläge angezeigt. Sollte Ihr gewünschtes Angebot dabei sein, können Sie dieses direkt durch Anklicken auswählen.

    Wenn Ihr gesuchter Online-Dienst nicht gefunden wird, probieren Sie einen anderen Suchbegriff oder scrollen Sie durch die Übersicht der Online-Dienste. Möglicherweise wird der von Ihnen angeforderte Dienst auch noch nicht als Online-Dienst angeboten.
    Wie kann ich die Online-Dienste nutzen?
    Wie stelle ich eine Anfrage?
    Rufen Sie zunächst den Online-Dienst auf, den Sie nutzen möchten. Folgen Sie anschließend den Hinweisen des Online-Dienstes, um eine Anfrage abzusenden. In Einzelfällen kann die Bearbeitung einer Anfrage länger dauern. Wenn die Antwort vorliegt, benachrichtigen wir Sie per E-Mail.
    Wie rufe ich einen Online-Dienst auf?
    Sie können die Suche verwenden, um den gewünschten Online-Dienst zu finden, oder Sie klicken auf der Startseite auf „Alle Online-Dienste“ und erhalten eine Gesamtübersicht. Um einen Online-Dienst aufzurufen, klicken Sie bitte auf den entsprechenden Online-Dienst in der Übersicht oder der Suche. Sie erhalten zunächst nähere Informationen über das Angebot und gelangen dann über "Hier starten" in der rechten Spalte direkt in den Online-Dienst. Sind Sie zu diesem Zeitpunkt noch nicht registriert oder angemeldet, können Sie von der Einstiegsseite eines Online-Dienstes direkt zur Registrierung bzw. Anmeldung wechseln. Sollten Sie für den gewählten Online-Dienst nicht freigeschaltet sein, erhalten Sie einen entsprechenden Hinweis.
    Sind die Anfragen mit Kosten verbunden?
    Für die Nutzung einiger Online-Dienste können Kosten entstehen. Sollte dies der Fall sein, werden Sie auf der Übersichtsseite des jeweiligen Online-Dienstes darauf hingewiesen.
    Wie kann ich die gewünschte Leistung bezahlen?

    Für die Bezahlung kostenpflichtiger Dienste werden Sie zu unserem Vertragspartner für das Online-Bezahlverfahren weitergeleitet. Mit diesem wickeln Sie die Bezahlung ab. Das Serviceportal ist daran nicht beteiligt, es erhält lediglich die Information über eine erfolgreiche oder gescheiterte Zahlung. Verwendete Bankdaten werden nicht – auch nicht temporär – im Serviceportal verarbeitet oder gespeichert.
    Bitte beachten Sie, dass Sie den Zahlvorgang aus Sicherheitsgründen innerhalb von 20 Minuten abschließen müssen.

    Bei Problemen wenden Sie sich bitte an:  GemeinsamOnline-support@dataport.de
    Bezahlarten
    Je nach verwendeter Dienstleistung können verschiedene Bezahlarten ( z.B. Elekt-ronisches Lastschriftverfahren, Kreditkarte, Giropay, paydirekt, PayPal) angeboten werden. Zahlungen per Lastschrift werden in der Regel am nächsten Bankarbeits-tag vom verwendeten Konto abgebucht.
    Speichern von Bezahldaten

    Bei unserem aktuellen Zahlungsprovider Six Payment ist es möglich, Bezahldaten zu speichern. Das Speichern der Bezahldaten zur Wiederverwendung wird durch Auswählen der Option "Bezahldaten für zukünftige Zahlungen wiederverwenden (für Kreditkarten und Lastschrift möglich)" bei einer Zahlung bestätigt. Die gespeicherten Bezahldaten stehen dann zum erneuten Gebrauch bei weiteren Bezahlvorgängen für diesen Online-Dienst zur Verfügung. Die Speicherung erfolgt bei unserem Vertragspartner Six Payment.

    Bis zum 30.06.2021 werden unsere Online Dienste mit Bezahlfunktion auf den neuen Zahlungsprovider Payone Girosolution und die Bezahlplattform „ePayBL“ umgestellt. Über welchen Zahlungsprovider Sie bezahlen wird auf der Seite der Zahlungsübersicht für Sie ausgewiesen. Das Speichern von Zahldaten ist bei unserem neuen Vertragspartner nicht mehr möglich.

    Bezahlen mit gespeicherten Bezahldaten bei Six Payment
    Das Bezahlen mit gespeicherten Daten erfolgt durch Auswahl der gespeicherten Bezahldaten und anschließendem Klick auf die "Weiter"-Schaltfläche.
    Bezahlung mit gespeicherten Lastschriftdaten (ELV)
    Nach Auswahl eines Eintrages mit gespeicherten ELV-Daten auf der Bezahlseite und anschließendem Klick auf die "Weiter"-Schaltfläche, wird der Anwender auf eine Serviceportal-Seite weitergeleitet, auf der die Bezahldaten (bei SEPA auch Mandatsreferenz und Gläubiger-ID) angezeigt werden.
    Bezahlung mit gespeicherten Kreditkartendaten

    Nach Auswahl eines Eintrages mit gespeicherten Kreditkartendaten auf der Bezahlseite und anschließendem Klick auf die "Weiter"- Schaltfläche, wird der Anwender zurück auf eine Seite des Serviceportal geleitet, auf der die Bezahldaten angezeigt werden.

    Durch Klick auf die Schaltfläche "Zahlung ausführen" wird die Zahlung abgewickelt.

    Ist für diese Karte eine weitere Sicherheitsprüfung mit einem zusätzlichen Passwort vereinbart (mit dem Kartenanbieter), werden Sie auf der nächsten Seite aufgefordert, mit der Schaltfläche "Online-Authentifizierung bei Ihrer Bank starten" die Überprüfung auf der Seite Ihrer Bank einzuleiten.

    Prüfnummer
    Die Kreditkartenprüfnummer befindet sich auf der Rückseite der Karte im Unterschriftsfeld. Sie besteht aus drei Ziffern. Sie ist der letzte (dreistellige) Ziffernblock der abgedruckten Nummernfolge.

    American Express Kreditkarten haben eine vierstellige Prüfnummer auf der Vorderseite der Karte.
    Allgemeine Hilfethemen
    In der Fußzeile können Sie über „Kontakt“ ein E-Mail-Formular nutzen, mit dem Sie sich bei Fragen oder Anregungen zur Funktionsweise des Portals an unseren Kundenservice wenden können. Fachliche Fragen zu einzelnen Online-Diensten richten Sie bitte an die beim jeweiligen Online-Dienst angegebene Dienststelle bzw. den Ansprechpartner des Online-Dienstes. Diese finden Sie auf der Übersichtsseite des jeweiligen Verfahrens auf der rechten Seite.
    Passwortrichtlinie
    Ein möglichst starkes Passwort ist wichtig für die Sicherheit Ihrer Daten. Aus diesem Grund haben wir eine Passwortrichtlinie erstellt, die Sie bei der Erstellung eines sicheren Passworts unterstützt.

    Ihr selbstgewähltes Passwort muss:
    • mindestens 8 Zeichen besitzen
    • darf höchstens 40 Zeichen lang sein
    • darf keine Leerzeichen enthalten
    • die Sonderzeichen "<" und ">" sind nicht zulässig.
    Es müssen mindestens zwei der folgenden drei Kriterien erfüllt sein:
    Kriterium 1: Gemischte Groß- und Kleinschreibung, d. h. mindestens ein Zeichen aus der Zeichengruppe A, B, C, ..., Z, Ä, Ö, Ü
    und
    mindestens ein Zeichen aus der Zeichengruppe a, b, c, ..., z, ä, ö, ü, ß
    Kriterium 2: Ziffern, d.h., mindestens ein Zeichen aus der Zeichengruppe 1, 2, 3, ..., 0
    Kriterium 3: Sonderzeichen, d. h.,mindestens ein Zeichen aus der Zeichengruppe §, $, %, ...?, !, ..., +, -, ...
    Beispiele 1: ABab1234 Aa12Bb34 (Zeichengruppen 1 und 2)
    Beispiele 2: ABab§$%? A§B$a%b? (Zeichengruppen 1 und 3)
    Beispiele 3: 7890?!+- 7?8!9+0- (Zeichengruppen 2 und 3)
    Datenschutz, Cookies, Zugangseröffnung und Kontaktdaten
    Datenschutz
    Alle Ihre Daten werden gemäß der Datenschutzerklärung behandelt. Die Kommunikation mit dem Serviceportal und den Online-Diensten erfolgt über eine verschlüsselte Verbindung (erkennbar durch den Beginn der Internetadresse mit https://.....). Damit werden die Daten während der Übertragung vor unbefugten Zugriffen geschützt.
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